Kunst-Stücke

Der Struwwelpeter und andere …


Fotos: Antje Zeis-Loi

„Der Struwwelpeter“
und andere Geschichten, Lieder und Gedichte
von bösen Buben und garstigen Mädchen
Ein szenisch musikalisches Kunst-Stück für Erwachsene.
Schauspiel: Anna Barbara Hagin
Musik: Irmgard Himstedt
Regie: Heike Beutel

Er hat Generationen fasziniert überall auf der Welt: Der Struwwelpeter.
Die Haare ungekämmt, die Nägel unendlich lang – so steht er da auf dem berühmten Buch, aufregend scheußlich und schön zugleich.
Und all die anderen – der Friederich, der arge Wüterich; Paulinchen mit den verbotenen Streichhölzern; Konrad, der traurige Daumenlutscher; der sture Suppenkaspar bis hin zum fliegenden Robert – sie alle haben ihren schaurig-schönen Reiz – auch heute noch.
Auf der fast leeren Bühne erwecken die beiden Künstlerinnen die alten Bekannten zu neuem Leben. Sie entzünden ein Feuerwerk aus Geschichten, Liedern, Gedichten und Musik – alles über jene kleinen und großen Helden, die die gesellschaftliche Ordnung – mal mehr und mal weniger – auf den Kopf stellen.Die Musik dazu stammt unter anderem aus der Feder von Vivaldi und Mozart.
Heinrich Hoffmann, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Bert Brecht, Heinz Erhardt sind mit vielen anderen die Autoren dieses Abends. Garanten für ein literarisches Vergnügen, das humorvoll und sehr sinnlich Erziehung von gestern, heute und morgen verhandelt.
http://www.anna-barbara-hagin.de/Theater-Slider.html